Ich bin erstaunt: einige große Unternehmen sind im Visuellen sehr konsistent und durchdacht. Aber auf hörbarer Ebene vermisse ich regelmäßig ein klares Konzept und eine konsequente Führung der Marke.
🔊 Gibt es ein einprägsames Soundlogo, das wirklich Sinn macht?
👄 Welche Stimmen höre ich in den Spots der Marke oder wenn ich die Firma telefonisch kontaktiere und wie klingen diese?
🎼Welche Musik höre ich in der Hotline oder in den Produktfilmen – und was fühle ich bei diesem Klang?
Ich finde es super, wenn sich die Sounds der Firmen-App klanglich mit dem Sound der Werbung, die ich kürzlich im Radio gehört habe, in meinem Gehirn verbinden. Und mich damit an die Marke binden!
😱 Ich staune: Das ist immer noch innovativ, obwohl Corporate Identity doch eigentlich ein alter Hut ist.
Wo das Bewusstsein fehlt oder das Hörbare für nicht so wesentlich gehalten wird, höre ich ständig andere Stimmen und die Musik ist in jedem Spot eine andere. Kein Wiederkennungswert. Keine eindeutige hörbare Markenbotschaft. Keine Markenwerte die mich durch mein Gehör erreichen.
🚈Die BVG kommt zwar oft zu spät: aber die Stimme in der Hotline und in den Stationen ist immer die gleiche – dabei sehr freundlich und einprägsam. 🛒Das Pfeifen von LIDL und die Werbestimme sind penetrant, aber die meisten wissen direkt wie dieser Discounter klingt. Konkurrent REWE ist da nicht so gut aufgestellt: mal eine kratzige Männeransage und dann eine gewöhnlich-freundliche Frauenstimme. Auch im musikalischen Bereich habe ich bei diesem Markt nichts direkt im Ohr. Schade – eine verpassste Gelegenheit.
⛵ Wenn ich mal eine größere Werbekampagne gesprochen oder sogar regelmäßig für eine Marke ins Studio gehe, denke ich: Leute, holt mich doch fest ins Boot – wir würden gut zusammenpassen!
Ich zähle darauf, dass Markenklang / Audio Branding / Sound Branding / Sonic Branding / Acoustic Branding immer wichtiger wird. Wenn ihr mich dann als Brand Voice auf allen Kanälen hören könnt, gebe ich direkt Bescheid!
Wie meine Stimme für Marken erklingt, hört ihr in meinen Hörproben.
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